Jugend trainiert für Olympia 2022

WK III Golf - 12. Platz beim Bundesfinale

Vom 13. bis zum 17. September fand das Herbst- Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin statt. Das ASG nahm mit der WK III Golf daran teil. Dabei mussten die Landessieger Yannick Noah Manstein (Klasse 10S2), Elena Milazzo (Klasse 10S1), Aaron Thiery (Klasse 6E3), Marielle Thiery (Klasse 8INS1) mit ihrem Teamkapitän Luisa Schwinn (Klasse 9INS1) drei Tage lang über die für die Meisten ungewohnte Distanz von 18-Loch ran.

Am ersten Tag gab es eine gemeinsame Probe- und Kennenlernrunde, die nach Loch 12 zum Wohle des leeren Magens abgebrochen wurde.  Am zweiten Tag standen die Einzeln an, so dass alle bis auf Ersatzspielerin Marielle die lange Distanz komplett gehen mussten. Am dritten Tag wurden dann zwei Vierer gespielt, bei dem Aaron zuschauen und als Betreuer auftreten durfte. Nach vier Einzeln und den beiden Vierern kamen die fünf besten Ergebnisse in die Wertung, womit die Mannschaft einen durchaus beachtenswerten 12. Platz erreichte. Dazu herzlichen Glückwunsch!!!

  • slide
  • slide
  • slide

WK III Golf - Landessieger - Teilnahme am Bundesfinale

Zum Abschluss des "Jugend trainiert für Olympia"-Schuljahres konnte das ASG auch noch eine Golfmannschaft an den Start bringen. In der Wettkampfklasse III durften Yannick Noah Manstein, Elena Milazzo, Luisa Schwinn, Aaron Thiery und Marielle Thiery am 7. Juli auf der Anlage des Golf-Club Nahetal in Bad Münster am Landesentscheid teilnehmen. Dort wurde sowohl der Landessieger für Rheinland-Pfalz als auch für das Saarland ermittelt. Gegener für unser Team war das Gymnasium Johanneum aus Homburg.  Aufgrund der Wettervorhersage wurden lediglich 9 Loch gespielt. Unser Team setzte sich schließlich knapp durch und darf so im September das Saarland beim Bundesfinale in Berlin vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

 

WK IV Leichtathletik - Mädels Platz 1 - Jungs Platz 3

Konnte 2021 der Wettbewerb nur in der Schule als Schulsportstafette ausgetragen werden, fand dieses Jahr am 23.06.2022 im Stadium „Am Kieselhumes“ in Saarbrücken wieder der Landesentscheid JtfO Leichtathletik für die Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2009-2011) statt.

Die neuzusammengestellte Mädchenmannschaft erreichte mit 5077 Punkten fulminant Platz 1 und konnte das Gymnasium am Rotenbühl und das Peter-Wust Gymnasium hinter sich lassen.

In der Mannschaft kämpften:

Bettinger, Emma (800m); Broßette, Helena (800m, Weit, Staffel); Bösen, Leni (50m, Weitsprung, Staffel); Dzale, Mia (Wurf); Eich, Jeanne (Wurf, Hoch, Staffel); Görs, Leonie (Wurf); Jochim, Lia (50m, Staffel);   Kolz, Johanna (Weit, Hoch, Staffel); Lenz, Charlotte (Staffel); Schmidt, Julia (Staffel); Schmitt, Marie (800m); Westrich, Mathilda (50m, Staffel)

Die Jungenmannschaft erzielte einen hervorragenden 3. Platz und musste sich nur dem Peter-Wust Gymnasium und dem Gymnasium am Rotenbühl geschlagen geben.

In dieser Mannschaft kämpfen:

Becker, Lennard (Staffel); Hermann, Lasse (Hoch, Staffel); Henry, Leonas (Wurf); Lenz, Carl (Hoch, Weit, Staffel); Lipka, Maxim (Staffel); Muscarella, Gionas (Staffel, 800m); Omosigho, Harry (800m Weit); Omosigho, Henry (50m, Weit, Staffel); Schäfer, Matheo (Wurf); Thiery, Aaron (50m, Hoch, Staffel) ; Weber, Dennis (50m, 800m, Staffel)

 

 

 

  • slide
  • slide
  • slide

Doppelerfolg im Beachvolleyball WK III  Jungen

Beflügelt von Platz 10 im Bundesfinale ließen es sich die "Berlinfahrer" nicht nehmen, auch beim Beachvolleyball teilzunehmen. Da in 3er Teams gespielt wurde, trat das ASG sogar mit zwei Teams an. So wurde zusammen mit dem JKG Lebach in einer Dreiergruppe im Vergleich "Jeder gegen Jeden" der Landessieger ermittelt.

Im ersten Spiel trafen beide Dillinger Teams aufeinander, wobei das "Team rot" (Luis Botta, Johannes Maringer und Tim Riga) das "Team grün" (Fabian Müller, Frederick Rau und Tobias Theobald) in zwei Sätzen besiegen konnte. "Team grün" musste anschließend gegen das JKG antreten und  konnte dieses Spiel ebenfalls in zwei Sätzen gewinnen. Im abschließenden Spiel des roten Teams gegen das JKG hatten die Lebacher im zweiten Satz bereits zwei Matchbälle, mussten sich aber letztendlich im dritten Satz doch noch geschlagen werden.

Damit war das "rote Team" Landessieger und das "grüne Team" erreichte noch Platz 2. Herzlichen Glückwunsch.

 

Starker Auftritt des ASG bei den saarländischen Schulmeisterschaften im Bouldern und Klettern 2022

 Am 15.06.22 fanden nach der Corona Zwangspause wieder die saarländischen Schulmeisterschaften im Bouldern und Klettern in Dudweiler statt. Die vier teilnehmenden SchülerInnen (Carlotta Barth, Jenny Fisch, Nils Kerber und Florian Menges) konnten sich dort mit weiteren 150 SchülerInnen anderer saarländischer Schulen in dieser noch jungen Schulsportart messen.

Nach der Qualifikationsrunde, in der 60 Boulder unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen gemeistert werden mussten, konnten im Finale noch eine Kletterroute und zwei weitere, sehr anspruchsvolle Boulder gelöst werden.

Nach zwei Stunden Bouldern zur Qualifikation erreichte Jenny Fisch Platz 9 in ihrer Altersgruppe.

Florian Menges erreichte einen 6. Platz mit nur 10 Punkten Abstand zu Nils Kerber, der mit seinem 5. Platz in der Wettkampfklasse 2 (männlich) das Finalticket lösen konnte.

Carlotta Barth belegte in der Qualifikation mit 520 Punkten und damit 250 Punkten mehr als die Zweiplatzierte klar den 1. Platz. Im Finale bestätigte Charlotta ihre Favoritenrolle, löste auch die Final-Boulder mit Bravour und sicherte sich verdient den Titel als Saarlandmeisterin in der Wettkampfklasse 3 (weiblich). Herzlichen Glückwunsch an das starke Team für die Top Platzierungen!!

Tennis - Landesentscheid WK II  Mädchen

Die Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse 2 gewann im Viertelfinal im Mai gegen das Robert-Schumann Gymnasium Saarlouis deutlich, musste sich aber dann im Halbfinale am 2. Juni dem Deutsch-Französischem-Gymnasium aus Saarbrücken geschlagen geben und erreichte damit den 3. Platz auf Landesebene. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Schülerinnen und Glückwunsch zu dieser "Bronzemedaille".

 Bundesfinale Volleyball

Eine Veranstaltung mit Hindernissen – Corona gibt es doch noch…….

Vom 3. bis zum 7. Mai fand in Berlin das Bundesfinale für „Jugend trainiert für Olympia“ statt und unsere Schule durfte das Saarland im Volleyball in der Wettkampfklasse 3 der Jungen dort vertreten. Luis Botta, Lennart Jochum, Fabian Müller, Tim Riga und Tobias Theobald (alle aus der Klasse 8INS1), sowie Johannes Maringer und Frederick Rau (beide aus der Klasse 9N1) sollten dabei am 1. Wettkampftag in der Gruppe A gegen die Landessieger aus Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt antreten. Leider sorgte der obligatorische Coronatest, der vor dem Wettkampf gemacht werden musste, dafür, dass die Mannschaft ohne Lennart die Mission „Nur nicht die rote Laterne“ angehen musste. Das positive Testergebnis, das leider dann durch den PCR-Test bestätigt wurde, sorgte dafür, dass er leider direkt wieder abreisen musste. Der Rest der Gruppe trat damit mit etwas Verspätung , fast wie Vorgesehen - nur ohne ihren Größten - an und musste dann direkt im ersten Gruppenspiel feststellen, dass das Erreichen der Zielvorgabe durchaus anstrengend werden könnte. 1:25 und 5:25 hieß am Ende gegen einen übermächtigen Gegner. Im anschließenden Spiel gegen den Vertreter aus Brandenburg kamen die Jungs etwas besser ins Spiel und konnten in zwei Sätzen immerhin 17 Punkte erspielen. 8:25 und 9:25 hieß es am Ende. Im dritten Gruppenspiel traf man dann endlich auf einen Gegner auf Augenhöhe. Sachsen-Anhalt wurde letztendlich mit 25:16 und 25:23 besiegt, so dass man als Gruppendritter im Überkreuzvergleich gegen den Gruppenzweiten der Gruppe B ein Qualifikationsspiel für das Viertelfinale spielen durfte. Dieses Spiel ging dann mit 14:25 und 17:25 gegen den Vertreter aus Nordrhein-Westfalen verloren, so dass klar war, dass man am 2. Wettkampftag in der Qualifizierungsrunde um Platz 9 bis 13 spielen durfte/musste.

Zum Entspannen nach dem bisher doch sehr ereignisreichen Tag ging es dann abends in die Mercedes-Benz Arena zum Basketball-Bundesligaspiel Alba Berlin  gegen Gießen.

Der nächste Morgen brachte vor dem Frühstück Gott sei dank kein weiteres positives Testergebnis, so dass die Mannschaft weiterhin an ihrem „Klassenziel“ arbeiten konnte. Die Qualifizierungsrunde bestand aus 5 Mannschaften, die in einer Gruppe wieder Jeder-gegen-jeden spielten, um eine entsprechende Reihenfolge festlegen zu können. Im ersten Spiel traf man auf den Vertreter von Hamburg. In einem spannenden Spiel, in dem man im dritten Satz zwei Mätchbälle (jeweils durch Aufschlagfehler) vergab, hatte man letztendlich im dritten Satz mit 15:17 das Nachsehen. Im zweiten Spiel gegen den Vertreter aus Baden-Württemberg verlor man relativ klar mit 10.25 und 19:25. Im nächsten Spiel kam es zur Wiederholung des Vorrundenspiels gegen das Gymnasium Jessen aus Sachsen-Anhalt. Da dieses zwischendurch das Gymnasium Rissen aus Hamburg in drei Sätzen schlagen konnte, bestand auf einmal sogar die Möglichkeit das Turnier trotz der beiden Niederlagen auf Platz 10 abzuschließen. Voraussetzung: ein Zwei-Satz-Sieg gegen Jessen. Während des Spiels merkte man der Mannschaft von Beginn an die Anspannung an, da man dieses große Ziel für das kleine Saarland doch unbedingt erreichen wollte. Man gewann letztendlich souverän beide Sätze mit 25:20. Im letzten Spiel der Qualifikationsrunde konnte dann noch die Käthe Kollwitz Schule aus Rhena in Mecklenburg -Vorpommern in zwei Sätzen besiegt werden, so dass am Ende tatsächlich der gute 10. Platz erreicht werden konnte.

Müde und ausgelaugt von diesem doch sehr anstrengenden Turnier ließ die Mannschaft den Abend beim gemeinsamen Fußball schauen (Europaleague-Halbfinalrückspiel Frankfurt gegen West Ham) ausklingen und wollte alle weiteren (touristischen) Aktivitäten auf den nächsten Tag verschieben. Umso ungemütlicher wurde der nächste Morgen, da während des obligatorischen Testzyklus wieder zwei positive Coronatests festgestellt wurden. Letztendlich sorgte dieser Umstand dafür, dass alle sich noch an diesem Freitag auf den Heimweg machten und auf den Empfang in der Landesvertretung und auf die Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle verzichten mussten.

Fazit: Sportlich optimales und damit erfolgreiches Bundesfinale mit einigen leider scheinbar unverzichtbaren Stressfaktoren der heutigen Zeit. Trotzdem waren sich alle Beteiligten einig, dass es gut war, dass die Schulsportstiftung nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder ein Bundesfinale durchgeführt hatte.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch für das Erreichen der Top Ten.

 

"Fußball - WK 2 Jungen" in der Vorrunde ausgeschieden

Am 31. März fand in Saarlouis die Vorrunde in der WK 2 statt. In einem Dreierturnier konnte man sich für die Zwischenrunde qualifizieren. Gegner waren der Gastgeber, das Max-Planck-Gymnasium und die Sophie Scholl Gemeinschaftsschule aus Dillingen. Die Auslosung ergab, dass die "Dillinger Stadtmeisterschaft" zuerst ausgetragen werden durfte. Bei strömendem Regen entwickelte sich ein Spiel ohne großen Torchancen. Beide Mannschaften überzeugten durch ihr Defensivverhalten. Letztendlich setzte sich die Sophie Scholl Gemeinschaftsschule aber verdient mit 1:0 durch.

Als Verlierer von Spiel 1 musste dann das ASG sofort  wieder antreten. Ein Sieg war jetzt Pflicht, um überhaupt noch eine Chance auf die Zwischenrunde zu haben. Obwohl in Hälfte 2 alles auf eine Karte gesetzt wurde, die Abwehr letztendlich gegen Ende völlig entblößt wurde, blieb es, trotz einer 100%igen Chance in der Nachspielzeit, beim 0:0.

Damit war klar, dass die Zwischenrunde nicht mehr erreicht werden konnte. Diese erreichte das SSG durch einen weiteren 1:0 Sieg im letzten Vorrundengruppenspiel. Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi für die Zwischenrunde.

 

 

"Restart JTFO": WK 3 Volleyball zieht ins Landesfinale ein!

Nach fast genau zwei Jahren Pause durfte das ASG am Freitag, den 15. Januar, wieder beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" starten.  In der Lebacher Großsporthalle sollte eine Vorrunde mit 4 Mannschaften im Volleyball der Wettkampfklasse 3 der Jungen ausgetragen werden. Da kurzfristig leider zwei Teams absagen mussten, kam es im  Spiel JKG Lebach gegen ASG Dillingen zu einem echten Halbfinale dieses Landeswettbewerbes.

Die männlichen Landessieger der WK IV aus dem Jahr 2020 Luis Botta, Fabian Müller und Tobias Theobald (alle aus der Klasse 8INS1) wurden kurzfristig von Abdullah Muzayek (auch 8ISN1), Frederick Rau und Johannes Maringer (beide 9N1) unterstützt, da sich zwei Tage vorher leider Lennart Jochum im Training am Sprunggelenk verletzt hatte und Tim Riga aufgrund einer Handverletzung absagen musste.

In einem zumindest in den ersten beiden Sätzen sehr spannenden Spiel setzte sich das ASG mit 25:22, 20:25 und 15:01 (!!!) durch und konnte somit das Landesfinale, das am 15. Februar in St. Wendel ausgetragen wird, erreichen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück fürs Finale!!!

 

 

Sehr erfolgreich ins Jahr 2020 gestartet!!!

In dieser Woche standen im Wettbwerb "Jugend trainiert für Olympia" zwei Landesentscheide auf dem Programm.

Am Mittwoch (5. Februar) fanden im Sportzentrum St. Wendel die Endspiele im Volleyball statt. Dafür hatte sich das ASG in der Wettkampfklasse 4 der Jungen qualifiziert. Lillyan Bies (7E2), Luis Botta, Fabian Müller, Tim Riga und Tobias Theobald (alle 6E1) mussten gegen das Robert-Schumann-Gymnasium aus Saarlouis antreten. In einem lange hart umkämpften Spiel, mit teilweise sehr langen, nervenaufreibenden Ballwechseln setze sich die Mannschaft vom ASG letztendlich verdient mit 25-22; 16-25 und 15-6 durch und darf sich deshalb jetzt Landessieger im Volleyball nennen. Bei der Siegerehrung gab es dann eine weitere Überraschung. Der Mannschaft um Teamkapitän Luis Botta wurde mitgeteilt, dass die Reise noch nicht zu Ende ist und sie das Saarland nun im Herbst auf dem Bundesfinale in Bad Blankenburg, zu dem der Deutsche Volleyballverband eingeladen hat, vertreten darf.

Einen Tag später fand in Homburg der Landesentscheid im Gerätturnen statt. Dort trat das ASG mit zwei Mannschaften an.

In der Wettkampfklasse 3 der Mädchen konnten Mia Brysch (5F2), Selma Diederich (7E1), Ida Heisel (6F1), Lilli Selzer (9SN1) und Melissa Weber (5E1) den hervorragenden 5. Platz aus dem Vorjahr wiederholen. Umso höher zu bewerten, weil in diesem Jahr insgesamt 13 Mannschaften in dieser Wettkampfklasse am Start waren. Beim Bodenturnen konnten die fünf Mädels sogar hinter den "Überfliegern" vom Rotenbühel Gymnasium Saarbrücken und vom Johannes-Kepler-Gymnasium aus Lebach die drittbeste Wertung erringen.

In der Wettkampfklasse 4 der Jungen verteidigten Mathilda Klein und Julie Wamsbach (beide 6E1), sowie Moritz Lehnert (7E2), Marius Püschel (7F1) und Fabian Senzig (7E3) den Titel, den sie ihm Vorjahr in gleicher Besetzung geschafft hatten. Mit einer vor allem konzentrierten Leistung, was allerdings gegen die starke Konkurrenz aus Saarlouis (Max-Planck Gymnasium) und der Gemeinschaftsschule aus Güdingen auch notwendig war, setzten sich die Fünf letztendlich souverän durch, konnten alle Wertungen für sich entscheiden und dürfen als Landessieger Gerätturnen deshalb das Saarland auf dem Bundefinale in Berlin Anfang Mai erneut vertreten. Somit schaffte das ASG in dieser Wettkampfklasse den dritten Sieg in Folge und insgesamt den fünften Titel in sechs Jahren.

Allen drei Mannschaften ein großes Kompliment für die erbrachten Leistungen. Das ASG wurde in diesen Wettkampfklassen, nicht nur aus sportlicher Sicht, mehr als hervorragenden vertreten.