17. - 19. Mai 2019: Wachwochende am Stausse zusammen mit der DLRG Beckingen

Ein Bericht von Luca Wagner, 9LSN

 Am vergangenen Wochenende war der Schulsanitätsdienst zu Besuch bei der DLRG Ortsgruppe(OG) Beckingen. Zusammen mit der OG rückten wir am Freitag, dem 17. Mai gegen 19:00 Uhr am Losheimer Stausee an. Der Wasserrettungsdienst oder umgangssprachlich auch „Wache“ genannt, dient dem Schutze der Schwimmer und Schwimmerinnen des Sees sowie der Fußgänger, die auf dem insgesamt 4 km langen Rundweg unterwegs sind. Nachdem wir also die Zelte aufgebaut hatten gab es zunächst eine kleine Kennenlernrunde. Wie schon erwähnt mussten wir in Zelten schlafen, da in dem Wachgebäude der DLRG nicht genug Platz für die insgesamt 9 Schulsanitäter*innen  war. Begleitet wurden wir von Herrn Hoffmann.

Der offizielle Dienst begann dann Samstag morgen um 9 Uhr. Nun war auch der Wachleiter, Daniel Müller, angereist. Nach einer kurzen Besprechung wurden wir in folgende 5 Gruppen eingeteilt: Fußtrupp, Hauptwache, Bootstrupp, Reserve und Strandbad. Da allerdings das Strandbad an diesem Wochenende geschlossen, war dieser Trupp in dem Hauptgebäude für eine Theoriestunde. Ein Trupp dauerte immer 2 Stunden und jedes Team wechselte die Trupps einmal durch. Der offizielle Dienst dauerte bis 19:00 Uhr an. Der Fußtrupp geht einmal den kompletten Wanderweg ab und kontrolliert in Höhe der Staumauer die Rettungsringe. Der Trupp „Hauptwache“ besetzt den vor 3 Jahren neuerbauten Wachturm direkt am Tretbootverleih. Von dort aus wird der See beobachtet. Der beliebteste Trupp ist der Bootstrupp, welcher mit dem Boot, der Saarland III, über den See fährt und im Unglücksfall hilfsbedürftige Segelboote du retten bzw. abzuschleppen. Der Reservetrupp ist auf Rufbereitschaft und springt ein falls Not am Mann ist.

Nach unserem Dienst an diesem Tag spielten wir alle verschiedenste Spiele. Eine Gruppe zum Beispiel spielte eine Runde Wikinger Schach. Zu späterer Stunde spielten wir alle gemeinsam „Mord in Palermo“. Nach einigen Runden gingen wir dann in die Zelte und legten uns schlafen.

 Am Sonntag gab es genauso wie am Vortag schon um 8:00 Uhr Frühstück. Nach der Einteilung für diesen Tag starteten wir unseren Dienst pünktlich um 9:00 Uhr mit dem hissen der DLRG Flagge, damit die Leute wussten, dass jetzt jemand in Notfällen da ist. Wieder absolvierten wir unsere Dienste ohne Zwischenfälle. Um 19 Uhr funkte unser Wachleiter Daniel dann zu Leitstelle: „Der Wasserrettungsdienst am Stausee Losheim der DLRG Ortsgruppe Beckingen ist nun beendet.“ Nachdem er die Antwort „Verstanden.“ bekam aßen wir alle noch gemeinsam. Da der Strandbadtrupp heute keine Theoriestunde hatte, konnte jeder in diesen zwei Stunden seine Sachen zusammenpacken. Aus diesem Grund konnten wir alle gegen 19:30 Uhr uns auf den Heimweg begeben.

Uns persönlich gefiel das Wochenende sehr gut und wir würden es gerne alle nächstes Jahr wiederholen. An dieser Stelle möchte ich mich noch im Namen des Schulsanitätsdienstes recht herzlich bei der DLRG OG Beckingen bedanken, die uns sehr gut aufnahmen und uns auch verpflegten.