Archiv 2023
Nach der Zustimmung des Landkreises Saarlouis hat nun auch das Ministerium für Bildung und Kultur dem Antrag des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen auf Einrichtung eines Informatik-Zweiges zum kommenden Schuljahr ab der Klassenstufe 8 zugestimmt. Der Informatik-Zweig wird das bestehende Angebot unserer Schule im naturwissenschaftlichen Zweig ergänzen, hier ist dann künftig die Wahl zwischen Physik oder Informatik als Hauptfach möglich.
Anlässlich der Internationalen Woche gegen Rassismus führt die Schülervertretung am ASG Dillingen eine Plakataktion durch, um das Bewusstsein der Schulgemeinschaft zu schärfen.
Coronabedingt kann unsere diesjährige Jahresfeier nicht in der gewohnten Form als Präsenzveranstaltung in unserer Aula stattfinden. Dennoch erachten wir es gerade auch in dieser schwierigen Zeit für notwendig, besondere Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler entsprechend zu würdigen und zu veröffentlichen. Von daher haben wir uns dazu entschlossen, in diesem Jahr Engagement und besondere Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler digital auf unserer Homepage zu präsentieren.
Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres haben sich am ASG einige Personalveränderungen ergeben. Frau Mia Herber wurde im Rahmen einer digitalen Dienstbesprechung in den Ruhestand verabschiedet. Frau Eva Gressung hat zum 1. Februar ihren Dienst am ASG angetreten.
Das Albert-Schweitzer-Gymnasium hat sich beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ in den verschiedensten Kategorien durchgesetzt. Im größten europäischen Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik konnte zwei Mal der erste Platz in der Kategorie ab 15 Jahren „Jugend forscht“ erreicht werden. In der Klasse bis 15 Jahren „Schüler experimentieren“ erzielte eine Gruppe des ASGs den zweiten Platz. Unsere Schule wurde außerdem mit dem Sonderpreis MINTSPACE-Schulpreis ausgezeichnet.
2020 startete das ASG mit 17 aktiven Radelnden, die zusammen 2524 Kilometer zurücklegten. In diesem Jahr beteiligten sich 164 aktive Radelnde und fuhren 24875 km. Herzlichen Dank an alle Sportlerinnen und Sportler für die Unterstützung!
Das Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen nimmt an der SaarCoKids-Studie teil. Hier finden Sie Informationen zur Studie und die Enwilligungserklärungen.
Die partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni sorgte auch am ASG für Begeisterung. Physik-Lehrerin Laura Gemmel hatte für ihren Physik-Kurs extra eine besonders große Lochkamera mit Bildschirm angefertigt, damit das Himmelsschauspiel gefahrlos verfolgt werden konnte. Zunächst machte sich allerdings Ernüchterung breit, da sich die Sonne um 11:30 Uhr in Dillingen noch hinter Wolken versteckte. Doch rechtzeitig zur maximalen Verfinsterung gaben die Wolken den Blick auf die Sonne frei.
Am Mittwoch, dem 16.06.2021, war der aus Israel stammende und in Berlin aufgewachsene Musiker und Rapper Ben Salomo unter der Schirmherrschaft der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und auf Einladung des ASG virtuell zu Gast an unserer Schule, um in jeweils zweistündigen Veranstaltungen mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 und 11 Antisemitismus und Ausgrenzung in unserer heutigen Gesellschaft zu thematisieren.
„Was macht mich stark?“. Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 einen Vormittag lang beschäftigt. Einen aktuellen Einstieg boten kleine Videobeträge von Jugendlichen, deren schulische und berufliche Zukunftspläne durch die Corona-Krise durcheinandergewirbelt wurden und die dennoch erfolgreich in die Zukunft gestartet sind. Ausgehend von diesen Lebensgeschichten haben die Schülerinnen und Schüler nach Fähigkeiten und Stärken gesucht, die helfen in schwierigen Situationen zu bestehen und Herausforderungen zu meistern.
Zum ersten Mal nahm Alina Schönberger am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen SOLO im Fach Spanisch teil und gewann den 2. Preis.
In den letzten beiden Jahren nahm Alina im Fach Französisch teil und erzielt im letzten Jahr ebenso große Erfolge.
Zweimal Gold bei der Mathematikolympiade 2020/21: Schon wieder ist es Annika Bach (6F2) und Marie Gluding (6F1) gelungen, auf der Saarlandebene der Mathematikolympiade eine Goldmedaille zu erlangen. So wiederholten beide ihre Glanzleistung aus dem vergangenen Schuljahr und rechneten sich jeweils wieder auf den hervorragenden 1. Platz.
Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des ASG Dillingen beim Diercke-Wissen-Wettbewerb 2021
Veit Lamest hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb Diercke Wissen (Klassenstufe 7-9) teilgenommen und erneut den Sieg auf Schulebene am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen erlangt. Bereits im letzten Jahr hat Veit erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. Den 2. und 3. Platz belegen Marius Püschel und Simon Gluding.
Den Bereich der Wissens-Junioren (Klassenstufe 5/6) hat Leilani Dreher für sich entschieden, den 2. Platz erreichte Marie Gluding. Der 3. Platz wurde wegen Punk-tegleichheit gleich dreifach vergeben an Emanuel Bösen, Nikolas Greis und Nicklas Gindorf. OStD Stefan Schmitt, der Direktor des ASG, und Carolin Isele-Schmidt, die den Wettbewerb an der Schule organisiert, gratulierten den erfolgreichen Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten ihnen zur Würdigung ihrer Leistung jeweils eine Urkunde und einen Kompass als Geschenk.
Am Albert-Schweitzer-Gymnasium wird je nach Bedarf im Schuljahr 2021/2022 wieder herkunftssprachlicher Unterricht angeboten. Der Herkunftssprachliche Unterricht wird in den angebotenen Sprachen an
Schwerpunktstandorten bis zum Ende der Sekundarstufe I angeboten. Er findet außerhalb der Stundentafel als freiwilliges Angebot am Nachmittag im Umfang von 2 Wochenstunden als Sprachkurs statt. Sollten Sie daran interessiert sein, dass Ihr Kind/Ihre Kinder den staatlichen Herkunftssprachlichen Unterricht besucht/besuchen, bitte ich Sie, beigefügte Anmeldungsformular auszufüllen und unterschrieben bis spätestens zum
17.09.2021 im Sekretariat der Schule abzugeben.
Zum ersten Mal seit Februar 2020 wurden wieder Schulsportwettbewerbe durchgeführt. Im Rahmen der so genannten „Schulsport-Stafette“ bestand im Saarland in dieser 36. Kalenderwoche (6. – 10. September) die Möglichkeit an einer Art Ersatzwettbewerb für „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen. Diese Gelegenheit nutzte das ASG um in den Wettbewerben Leichtathletik und Golf jeweils eine Mannschaft zu melden.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Donnerstagabend im Sitzungssaal des Landratsamtes wurde dem Albert-Schweitzer-Gymnasium für den 1. Platz im Schulradeln 2021 im Landkreis geehrt. Stellvertretend für die ganze Schule nahmen Michael Kircher (der Schüler, der die meisten Schülerkilometer eingefahren hatte) und der Teamkapitän Joachim Hoffmann die entsprechende Urkunde und einen Pokal entgegen.
Unmittelbar vor den Herbstferien konnten wir endlich wieder einen Erste-Hilfe-Lehrgang anbieten, so dass 10 neue Schulsanitäter, alle aus der Klasse 7F1, ausgebildet werden konnten. Alle Zehn hatten schon im Frühjahr 2020 ihr Interesse bekundet, wurden aber von Corona eingebremst. Umso schöner, dass es jetzt endlich geklappt hat.
30 Schülerinnen und Schüler haben am ASG im vergangenen Schuljahr ein DELF-Diplom erworben. Es ist eine umso größere Leistung, als die vorbereitende AG größtenteils als Videokonferenz stattfinden musste. Trotzdem haben alle Schüler, die an den beiden Prüfungen teilgenommen haben, diese bestanden. In der vergangenen Woche wurden die Diplome an die Schülerinnen und Schüler überreicht. Herzlichen Glückwunsch!