Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis

Die partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni sorgte auch am ASG für Begeisterung. Physik-Lehrerin Laura Gemmel hatte für ihren Physik-Kurs extra eine besonders große Lochkamera mit Bildschirm angefertigt, damit das Himmelsschauspiel gefahrlos verfolgt werden konnte.

Zunächst machte sich allerdings Ernüchterung breit, da sich die Sonne um 11:30 Uhr in Dillingen noch hinter Wolken versteckte. Doch rechtzeitig zur maximalen Verfinsterung gaben die Wolken den Blick auf die Sonne frei.

Sowohl auf dem Schulhof in der Dr. Prior-Straße als auch im Rosengarten in der Karcherstraße konnten nicht nur Schülerinnen und Schüler des Physik-Kurses das seltene astronomische Ereignis bewundern. Auch viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um einen Blick auf die verfinsterte Sonne zu werfen. Zum Höhepunkt der Sonnenfinsternis war die Sonne am oberen Rand etwa zu 11 Prozent verdunkelt und sah aus wie ein angeknabberter Keks.

Eine Sonnenfinsternis kann nur bei Neumond entstehen. Zusätzlich müssen Sonne, Erde und Mond in einer Linie stehen. Meist zieht der Mond nördlich oder südlich an der Sonne vorbei, deshalb sind Sonnenfinsternisse so selten.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Dillingen ist bereits am 25. Oktober 2022 wieder um die Mittagszeit zu beobachten.

Die Sternwarte Peterberg hat das Ereignis aufgezeichnet und auf youtube zur Verfügung gestellt:

Livestream Sonnenfinsternis der Sternwarte Peterberg