Französisch als 1. Fremdsprache - Platzierungen im Spitzenfeld der saarländischen Schulen

Im Sommer 2022 hat das ASG zum wiederholten Mal im Fach Französisch an einer Studie zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) teilgenommen. Im Rahmen der Studie wurden die Kompetenzen in der 1. Fremdsprache Französisch in den Bereichen Lese- und Hörverstehen getestet. Teilgenommen haben allen Schülerinnen und Schüler mit 1. Fremdsprache Französisch der damaligen Klassenstufe 9 und somit jetzigen Klassenstufe 11.

Wir haben im Dezember 2023 Ergebnisse erfahren, die zeigen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowohl im Lese- als auch im Hörverstehen weit überdurchschnittliche Ergebnisse erreicht haben und in der Spitzengruppe der saarländischen Gymnasien rangieren.

Wir freuen uns sehr über das hervorragende Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler in der 1. Fremdsprache Französisch.