Spendenübergabe

Der Spendenlauf des Albert-Schweitzer-Gymnasiums zahlt sich aus

Dillingen. „Wir stellen uns als vereinte Schulgemeinschaft gegen den Ukrainekrieg.“ Dieses Statement setzte der Schülersprecher des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Johnny Dausig,  nachdem über die Ursachen und Hintergründe des Ukraine-Krieges im Politikunterricht gesprochen worden war. Dabei wurden auch Möglichkeiten diskutiert, wie das Albert-Schweitzer-Gymnasium ganz im Sinne des Namensgebers der Schule aktiv helfen kann. Johnny Dausig zögerte nicht lange und plante zusammen mit der Schülervertretung einen Spendenlauf, der am 25.05.2022 im Hüttenwald in Dillingen stattfand. Unterstützt wurde er bei der Planung durch die Schulleitung und zahlreiche Mitschüler, aber insbesondere auch durch die erfahrenen Lehrkräfte der Fachschaft Sport sowie den Schulsanitätsdienst der Schule.
„Nahezu die gesamte Schulgemeinschaft war dabei. Im Nachhinein war es ein nahezu perfekter Tag. Wir sind sehr zufrieden mit der Laufbereitschaft und die Motivation war sehr hoch. Viele Schülerinnen und Schüler  musste man beinahe von der Laufstrecke zerren.“, so der Schülersprecher. „Es hat sich sehr gut angefühlt zu helfen und wir hatten Spaß bei der Sache.“ Auch das finanzielle Ergebnis des Spendenlaufes kann sich sehen lassen. Durch die großartige Spendenbereitschaft der Familien und Bekannten der Spendenläuferinnen und Spendenläufer kam die beachtliche Summe von 12.710 Euro zusammen. Dieses Ergebnis begeisterte auch den Programmchef SR1/Unser Ding Thomas Rosch, der am 27.09.2022 in der Aula des ASG den Scheck für „Herzenssache e.V.“ entgegennahm. Er lobte das Engagement der Schulgemeinschaft des ASG und konnte versichern, dass die Spendengelder zielgerichtet hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine zugutekommen werden.