4. Durchgang von DELF B1 intégré in Klassenstufe 10 am ASG

Am Donnerstag, den 23. März haben insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 die schriftliche DELF Prüfung auf dem Niveau B1 abgelegt. In einer zweistündigen Prüfung mussten sie ihre Kompetenzen im Hören, Lesen und Schreiben im Fach Französisch beweisen.

Bereits im Januar hatten die Schülerinnen und Schüler den mündlichen Teil der Prüfung mit Erfolg absolviert und dort ihre Fertigkeiten im freien Sprechen in einem Rollenspiel und einer Textpräsentation nachgewiesen.

Mit einem DELF-Diplom erhalten die Schülerinnen und Schüler  ein lebenslang gültiges international anerkanntes Sprachenzertifikat, das sowohl zur Aufnahme in einige Studiengänge an frankophonen Universitäten berechtigt als auch einen qualifizierten Nachweis der Sprachkenntnis bei Bewerbungen darstellt.

Die Prüfungen fanden statt im Rahmen des  Modellversuch DELF B1 intégré, der vor 4 Jahren durch das Ministerium für Bildung im Hinblick auf die Frankreich-Strategie des Saarlandes initiiert wurde. Ziel des Modellversuchs ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 im Rahmen des regulären Fachunterrichts Französisch eine DELF-Prüfung auf dem Niveau B1 ablegen können.

Das ASG nimmt seit der dem 1. Durchgang im Schuljahr 18/19 an diesem Modellversuch teil, denn wir möchten möglichst vielen unserer Schülerinnen und Schüler ein solches DELF-Diplom mit auf ihren Lebensweg geben. Dazu haben sich mittlerweile vier Französischlehrinnen des ASG durch France Éducation International zu zertifizierten Prüferinnen fortbilden lassen.