Informationsabend für die Klassenstufe 4 am ASG

Am Donnerstag, dem 07.12.2023, fand um 18.00 Uhr in der Aula unseres Gymnasiums in der Dr. Prior-Str.  ein Informationsabend für Eltern und Kinder der Klassenstufe 4 der Grundschulen statt. Diese Veranstaltung richtete sich an Familien, die vor der entscheidenden Weichenstellung für eine weiterführende Schule stehen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Eltern und Kinder durch die Schulleitung, gefolgt von einer Einführung in den Bildungsgang des Gymnasiums. Hierbei wurden nicht nur die Struktur und die verschiedenen Klassenstufen erläutert, sondern auch die zahlreichen Wahlmöglichkeiten und besonderen Angebote für Schülerinnen und Schüler am Albert-Schweitzer-Gymnasium präsentiert.

In einem anschaulichen Vortrag wurde das pädagogische Konzept der Schule vorgestellt, das auf eine ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler abzielt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der individuellen Unterstützung und Entwicklung der Potenziale jedes einzelnen Kindes.

Ein zentraler Bestandteil des Informationsabends waren die Informationsstände, an denen sich die verschiedenen Fächer der Schule präsentierten. So hatten die Eltern die Möglichkeit, mit Fachkolleginnen und Fachkollegen ins Gespräch zu kommen und sich über die Inhalte und Anforderungen der einzelnen Fächer zu informieren. Diese direkten Gespräche trugen dazu bei, offene Fragen zu klären und einen realistischen Einblick in das schulische Angebot zu geben.

Neben den Fachinformationen waren auch außerschulische Kooperationspartner der Schule vor Ort, um ihre Angebote vorzustellen. Insbesondere die Nachmittagsbetreuung wurde dabei näher beleuchtet, um den Eltern eine umfassende Vorstellung von den Möglichkeiten der schulischen Unterstützung und Ergänzung zu bieten.

Parallel zur Elterninformation wurde für die Kinder ein Betreuungs- und Mitmachangebot seitens der Schule bereitgestellt, wobei Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 bis 12 dankenswerterweise eine tatkräftige Unterstützung waren. Hier konnten die Kinder in spielerischer Atmosphäre erste Eindrücke von ihrem potenziellen neuen schulischen Umfeld sammeln und sich aktiv beteiligen.

Insgesamt war der Informationsabend ein voller Erfolg. Die rege Teilnahme der Eltern und Kinder sowie das positive Feedback zeigen, dass die Veranstaltung dazu beigetragen hat, offene Fragen zu klären und eine fundierte Entscheidung für die weiterführende Schullaufbahn zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf die kommenden Anmeldungen und darauf, die neuen Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr willkommen zu heißen.