Jahresfeier 2023 am ASG

Anfang März fand zum ersten Mal seit drei Jahren wieder die Jahresfeier in der gewohnten Form statt. Nach dem schon obligatorischen Motto „Von Schüler für Schüler“ wurden in der Aula wieder SchülerInnen geehrt, die im Kalenderjahr 2022 im Rahmen von schulischen Wettbewerben besondere Leistungen erbracht hatten oder durch ein besonderes soziales Engagement in Erscheinung getreten sind. Es wurden insgesamt 142 SchülerInnen geehrt. Als kleines Dankeschön gab es neben der obligatorischen Urkunde in diesem Jahr ein ASG-Handtuch, dessen Finanzierung auch in diesem Jahr dankenswerterweise durch den Förderverein der Schule übernommen wurde.

Das Opening mit dem passenden Namen Fanfare übernahmen Shion Reiter, Hannah Schuldgen, Mathias Bierbrauer und Leonie Riga.

Der erste Block der Ehrungen stand unter dem Motto „Sport“. Dort wurden erfolgreiche TeilnehmerInnen von „Jugend trainiert für Olympia“ in den Sportarten Tennis, Leichtathletik, Golfen und Volleyball sowie erfolgreiche Sportlerinnen der Schullaufmeisterschaften und den Schulmeisterschaften im Bouldern geehrt.

Danach kam es zum ersten Auftritt der zu Schuljahresbeginn neu gegründeten Zirkus AG. Laura Farkas, Leila Hector, Vektoria Wins, Luisa Ley, Emilia Leick, Mia Herrmann, Zina Bouzbiba, Alina Becker und Matheo Schäfer zeigten mit ihrer eingeübten Choreografie einen kleinen Ausschnitt aus ihrem AG-Repertoire.

Im zweiten Block wurden die erfolgreichen TeilnehmerInnen der naturwissenschaftlichen Wettbewerbe Mathematik-Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Infobiber, Jugend forscht, Schüler experimentiert und Mathe im Advent geehrt.

Im dritten Block gab es Ehrungen für den Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6, den Diercke Wettbewerb, das DELF-Diplom und den Schulwettbewerb der Schülerfirmen. Zwischendurch wurde das anwesende Publikum von Johanna Bastian und Frederik Rau mit dem Gitarren-Duett „Allegretto“ von Francesco Carulli unterhalten. Nach den Ehrungen der Jahrgangsbesten sangen Johanna Kolz und Emma Jacob „Somewhere only we know“ von Keane und wurden dabei am Klavier von Jan Pistorius begleitet. 

Im abschließenden Ehrungsblock wurde das besondere Engagement der Schulsanitäter und der Bibliothekaufsicht, das Projekt „Grüner Pausenhof“ und der Erhalt des Stipendiums des Deutschen Bundestages geehrt. Besondere Erwähnung fand Frederik Schönberger, der sich seit Jahren vor allem für seinen Techniksupport bei allen Veranstaltungen in der Aula verdient gemacht hat.

Zum Abschluss zeigten fünf Schülerinnen vom ASG (Mona Mosbach, Maira Mosbach, Franziska Klaust, Klara Bastuck und Emma Francus - alle Mitglieder des Nalbacher Rope-Skipping-Teams „Springmäuse“)  einen kleinen Ausschnitt ihres Programms und begeisterten damit nochmals zum Ende des kurzweiligen Abends die Anwesenden. 

Mitorganisiert wurde der Abend von SchülerInnen des Seminarfaches „Musical- und Eventmanagement“ der Klassenstufe 11, die auch in den Personen Michelle Derevyanko, Lena Hübner und Lena Haffner die Moderation des Abends übernahmen.

Allen Beteiligten nochmals ein großes Dankeschön für den gelungenen Abend und allen Geehrten nochmals herzlichen Glückwunsch.