Deutsch-französischer Austausch - Besuch aus Creutzwald

Bereits am 6. Dezember 2022  hat sich die 7F1 zum ersten Mal mit ihre Partnerklasse, der  5ème biculturelle aus dem Collège Jacques-Yves Cousteau in Creutzwald getroffen. Dort haben sich die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler bei gemeinsamen Spielen und Weihnachtsbasteleien kennengelernt. Auch konnten sie einen Eindruck von einer französischen Schule gewinnen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten feststellen. 
 
Am 28. Februar 2023 durfte nun die 7F1 ihre Partnerklasse zum Gegenbesuch in Dillingen begrüßen. Auch dieses Mal haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam gespielt und waren kreativ beim Gestalten eines gemeinsamen Bildes. Natürlich  haben sie den Gästen auch unsere Schule gezeigt, gemeinsam gegessen und dabei Kontakte geknüpft.
 
Bei allen Aktivitäten  hatten die Kinder Gelegenheit ihre Fremdsprachenkenntnisse miteinander im echten Leben anzuwenden und haben es geschafft miteinander zu kommunizieren. Wir hoffen, dass wir diesen Austausch im neuen Schuljahr fortsetzen können.