Das Collège Jacques-Yves Cousteau (vormals Collège Garang)

Unsere Schulpartnerschaft mit diesem Collège in Creutzwald, der Partnergemeinde von Dillingen, besteht nun seit rund 7 Jahren. Zunächst waren es nur zwei Klassen, die einen Brief- und Videokontakt ins Leben riefen; diesem  folgten Tagestreffen mit Kennenlernspielen und Arbeitsaufträgen zum gemeinsamen Erwerb von Alltagsvokabular und interkultureller Kompetenz. Danach weihten die Klassen im März 2005 das ökologische Schullandheim in Gersheim ein.

Heute findet ein reger Austausch mit allen Französischklassen der Klassenstufen 5-7 statt, der in Briefkontakten, Tagesbesuchen mit Projektarbeit, aber auch Drittortbegegnungen mit sportlichen Schwerpunkten (z.B. Hochseilgärten) sowie mehrtägigen Schullandheimaufenthalten besteht.

So entstand unter Mitarbeit vieler Französischkollegen des ASG ein ständig wachsendes Programm, von dem unsere Schüler mit Französisch als erster und auch als zweiter Fremdsprache über den Unterricht hinaus profitieren.

Zur Internetseite des Collège Cousteau wechseln (extern)