Seminarfach für Eventmanagement
Wir, das erste Seminarfach für Eventmanagement, sind eine Gruppe aus 18 Oberstufenschülern. Unser Ziel ist es Veranstaltungen am ASG anzubieten, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich aktiv mit Kunst und Kultur auseinanderzusetzen, zu welcher sie während eines gewöhnlichen Schulalltages meistens keinen Zugang haben. Im Folgenden geben wir euch einen Einblick in unsere bisherig abgeschlossenen Projekte:
Das Seminarfach startete mit Theorie, wonach wir sehr schnell in unsere ersten kleinen Projekte geschickt wurden. Wir sollten uns überlegen, wie wir das musikalische Angebot unserer Schule erweitern konnten. Nach einiger Zeit, in der wir Ideen und Konzepte ausarbeiteten, kamen wir zu dem Schluss das Projekt „Pausensongs" ins Leben zu rufen. Wir boten zur Weihnachtzeit ein Pausenchorprojekt an, bei dem sich die Schüler zwei Mal in der Woche in den Musiksälen versammeln konnten, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Da dieses Projekt bei den Schülern auf so viel Begeisterung gestoßen ist, wird es dieses Jahr wieder stattfinden.
Unser Lehrer stellte uns daraufhin voller Vertrauen vor unsere erste große Herausforderung. Dieses Event war der Besuch des Stummfilms „Metropolis", welcher durch Live-Musik der Deutschen Radiophilharmonie begleitet und zu Beginn dieses Jahres in Sankt Ingbert aufgeführt wurde. An diesem unvergesslichen Abend konnten wir den Schülern und Eltern für wenig Geld ein einmaliges Konzerterlebnis ermöglichen. Unser vorher in der Theorie erarbeitetes Wissen konnten wir erstmals in die Praxis übertragen. Wir überlegten uns Konzepte zum Werben für das Event und zum Ticketverkauf. Außerdem schrieben wir Rechnungen und Texte und illustrierten Plakate und Flyer. Schlussendlich waren wir sehr erfolgreich. Die Rückmeldung der Leute, die uns auf dem Abend begleiteten, fiel sehr positiv aus, was wir auch aus den von uns geführten Interviews folgern konnten.
Des Weiteren wurden wir kurzfristig darum gebeten die Planung für die Jahresfeier des ASGs zu übernehmen. Hierbei wurden die besonderen Leistungen der Schüler am ASG geehrt, die sie innerhalb des letzten Schuljahres erbracht haben. Somit stürzten wir uns von unserem ersten Erfolg gleich in das nächste Projekt. Doch mussten wir hier nicht werben oder verkaufen, wir wurden vor neuen Herausforderungen gestellt. Wir moderierten die Veranstaltung selbst, gliederten die Akts und sorgten für Unterhaltung sowie Verpflegung. Somit führten wir die Zuschauer und auch die zu ehrenden Kinder gut geplant und somit erfolgreich durch den Abend. Auch hier waren die Rückmeldungen so positiv, dass die Feier sogar als beste Jahresfeier seit Jahren betitelt wurde. Die Liste unserer Erfolge fing an, sich zu vervollständigen.
Dadurch, dass all diese Projekte bei den Schülern so gut angekommen sind, haben wir nun die Möglichkeit ein Musical auf die Beine zu stellen. Hierbei können sich Schüler der ganzen Schule einbringen, sei es durch Gesang, durch Schauspielern, Tanzen, Kostüm- oder Bühnengestaltung oder technische Hilfe hinter der Bühne. Aber auch für uns stellt dieses Projekt eine neue Dimension an Herausforderungen dar, was zeigt, dass wir von Projekt zu Projekt immer weiter gefordert werden, allerdings auch immer gut unterstützt. Diesmal organisieren wir Proben, müssen Sponsoren finden, die Bühnenbilder sowie Licht- und Soundkonzepte entwickeln und ein Kommunikationsnetz zwischen allen Teilnehmern herstellen. Manchmal stößt man an Grenzen, die wir mit unseren jetzigen Mitteln nicht sofort überwinden können, so ergibt sich, dass wir auch lernen mussten Konzepte anzupassen und zu überarbeiten - es läuft nicht immer alles nach Plan, aber als eingespieltes Team lernen wir fast alle Hürden zu überwinden. Obwohl wir am Anfang zum Beispiel Probleme hatten alle Teilnehmer zu erreichen, haben wir letztendlich ein funktionierendes System gefunden. Die Proben sind schon am Laufen, sodass die Musicals am Anfang des Jahres 2024 aufgeführt werden können. Hierbei handelt es sich um die Musicals Rats und Chantecleer und geplant sind bis zu 4 Aufführungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch dieses Event auf unsere Liste des Erfolges schreiben werden können.
Wir freuen uns den Schülern solche Projekte ermöglichen zu können und bedanken uns außerdem für die Beteiligung so vieler Schüler. Außerdem würden wir uns sehr freuen wenn Sie den kommenden Musicals einen Besuch abstatten würden und sowohl unseren, als auch den Erfolg der Darsteller mit uns feiern. Für Tickets wenden Sie sich bitte an uns.