JtfO-Frühjahrsfinale 2023

Die Volleyballer des ASG Dillingen vertraten beim Frühjahrsfinale "Jugend trainert für Olympia" das Saarland in Berlin. Auf der Rückfahrt von Berlin verarbeiteten die Schüler ihre Erfahrungen und Erlebnisse in folgendem Bericht:

"Nach dem gewonnenen Landesfinale im Saarland ging es vom 2.05.2023-6.05.2023 nach Berlin.

Am 3.05 begann die Gruppenphase, in der die Jungen des ASG‘s gegen die Gegner aus Thüringen, Hessen und Schleswig-Holstein zu spielen hatten. Gegen die Sportschulen aus Hessen und Thüringen hatte das ASG leider keine Chance, da diese körperlich überlegen waren. Gegen Schleswig-Holstein hingegen sah es schon anders aus, mussten jedoch auch hier eine knappe 2:1 Niederlage einstecken. Am darauffolgenden Tag spielten sie um 8 Uhr morgens gegen Hamburg. In diesem Spiel zeigten sich die ASGler auf Augenhöhe. Im dritten und entscheidenden Satz konnte der Matchball nicht genutzt werden und die Hamburger bewiesen die besseren Nerven, sodass auch dieses Spiel denkbar knapp verloren ging. Enttäuscht ging es gegen Sachsen- Anhalt  im Spiel um Platz 15. Da die ASGler frei aufspielten, lieferten sie nun ihr bestes Spiel. Die Jungs des ASG‘s konnten mit der Unterstützung der WK III Volleyballerinnen aus dem Saarland und den WK III Volleyballern aus Schleswig-Holstein den ersten Satz sehr deutlich gewinnen. In der Halle schallte es nur: „Auf geht´s Saarland, auf geht´s!“ Als der zweite Satz begann, fingen sie aber an das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen und verloren diesen dann. Nach langen und spannenden Ballwechseln im dritten Satz kam es zum Spielstand 13:13 zwischen den beiden Mannschaften, aber die Spieler des ASG‘s schafften es trotz der Unterstützung im Rücken wieder nicht die entscheidenden Punkte für sich zu ergattern und dieses Spiel wendete sich zu Gunsten Sachsen-Anhalts, welche dieses Spiel dann auch für sich entscheiden konnten. Somit erreichten die Jungs des ASG‘s den 16. Platz, jedoch ließen sie sich davon nicht abhalten und hatten vor noch eine schöne Zeit in Berlin zu verbringen. Am 05.05  schauten wir uns noch am Morgen die Finals der WK III Jungen und Mädchen an. Danach besichtigten wir den Reichstag, das Brandenburger Tor und wurden im Anschluss von der Saarländischen Landesvertretung zum Essen eingeladen. Am Abend fand die Abschlussfeier und Siegerehrung von Jugend trainiert für Olympia statt, in welcher die besten drei Sportler aus den jeweiligen Disziplinen auf der Bühne geehrt wurden. Nach der Siegerehrung wurde noch gefeiert und am nächsten Morgen ging es wieder ins Saarland zurück."

 Autoren: Lukas, Simon, Tobias, Nils und Luis