Abschied nehmen... nicht nur von diesem Schuljahr 2022/23

Ein Schuljahr geht zu Ende und mit ihm auch die Zeit einiger geschätzter Lehrkräfte, die das Schulleben mit ihrem Wissen, Engagement und ihrer Liebe zum Unterricht geprägt haben. Am heutigen Tag versammelte sich das Kollegium, um Herr Bastuck, Frau Käfer, Frau Lauer und Frau Maas gebührend für ihren Einsatz zu danken und ihnen einen herzlichen Abschied zu bereiten. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht den scheidenden Lehrkräften für ihre Zukunft alles Gute und hofft, dass sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen auch in neuen Aufgaben und Lebensabschnitten weitergeben können.

Auch unser sehr wertgeschätzter Schüler Frederik Schönberger aus der Klassenstufe 11 verlässt uns nach diesem Schuljahr. Frederick hat sich nicht nur im Schulsanitätsdienst als große Stütze erwiesen. Bei Veranstaltungen stand Frederick u.a. als Techniker immer zur Verfügung und hat dabei viel Freizeit zum Wohle der Schulgemeinschaft geopfert. Dieses soziale Engagement  ist in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Daher ist die gesamte Schulgemeinschaft sehr dankbar für seinen Einsatz und wünscht ihm für seinen weiteren Werdegang alles erdenklich Gute.
 

Eine Ära geht am Albert-Schweitzer-Gymnasium zu Ende, als der langjährige Hausmeister Peter Seggio alias "Hausi" heute in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet wird. Peter Seggio war nicht nur ein Hausmeister, er war eine vertraute und beliebte Persönlichkeit in der Schulfamilie. Seine herzliche Art und italienisches Temperament hat ihn zu einem Schatz gemacht, den das Albert-Schweitzer-Gymnasium zu schätzen wusste... und das nicht nur wegen seines außergewöhnlich beliebten Cappuccinos. Über 24 Jahre hinweg hat er das Schulleben mit seiner Präsenz und positiven Ausstrahlung bereichert und sich stets dafür eingesetzt, dass sich alle in der Schule wohl und sicher fühlen.
Herr Schmitt würdigte das außergewöhnliche Engagement von Peter Seggio für die Schule und betonte, dass er weit über das übliche Maß hinausgegangen sei, um das Schulleben zu unterstützen und zu gestalten. So überreichte Herr Schmitt das von "Hausi" langersehnte und bravouröse Abgangszeugnis. Seine Hilfsbereitschaft kannte keine Grenzen, und er war stets bereit, seine Zeit und Energie für die Belange der Schule einzusetzen. Im Anschluss an die Rede überreichten Herr Schmitt und Vertreter der Lehrerschaft Peter Seggio Abschiedsgeschenke als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung.
Mit einem herzlichen "Auf Wiedersehen" verabschiedet sich das Albert-Schweitzer-Gymnasium von einem wahren Helden des Schulalltags. Peter Seggio hinterlässt eine Lücke, die schwer zu füllen sein wird. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht ihm für seinen Ruhestand alles Gute und hofft, dass er die wohlverdiente Freizeit in vollen Zügen genießen wird.

Im Anschluss an die zahlreichen Verabschiedungen folgte ein gemeinsames Grillen, bei dem die Schulgemeinschaft noch einmal die Möglichkeit hatte, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und Erinnerungen zu teilen. Es war eine Zeit des Abschieds, aber auch der Vorfreude auf neue Möglichkeiten und Herausforderungen.