Bundeswettbewerb Fremdsprachen

2. Preis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Spanisch 2021


Zum ersten Mal nahm Alina Schönberger am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen SOLO im Fach Spanisch teil und gewann den 2. Preis.


In den letzten beiden Jahren nahm Alina im Fach Französisch teil und erzielt im letzten Jahr ebenso große Erfolge.
An diesem Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 mit einer modernen Fremdsprache sowie den Fächern Latein und Altgriechisch teilnehmen.


In der ersten Runde des Wettbewerbs mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Video mit einer maximalen Länge von zwei Minuten zu einem vorgegebenen Thema einreichen. Dieses Jahr stand unter dem Motto „Gutes Klima – Schlechtes Klima?“, sodass sich Alina mit dem Thema Mobbing eindrucksvoll beschäftigte. Der eigentliche Wettbewerbstag am 21. Januar 2021 verlief in Anbetracht der aktuellen Pandemie anders als üblich. An diesem Tag bekam Alina über die Homepage des Bundeswettbewerbs die Aufgabe einen Artikel auf den Blog „jóvenes de viaje“ zu schreiben, wobei ihr dabei Bilder zur Verfügung standen. Thematisch ging es um das Sachthema Mexiko, welches im Vorfeld bekannt war und so eine gute Vorbereitung ermöglichte. Da sich dieses Jahr der Bundeswettbewerb auf die schriftliche Aufgabe beschränkte, war ein hohes Maß an Ausdrucksfähigkeit, Sprachkenntnissen aber auch kulturellem Wissen gefordert, welche kreativ unter Beweis gestellt werden mussten.  Schwerpunktmäßig konzentrierte sich Alina dabei auf den „Día de los muertos“ (der Tag der Toten), eine der wichtigsten Feiertage in Mexiko, für die sie sich während der Vorbereitung besonders interessierte.

 

¡Enhorabuena! Alina, wir gratulieren dir alle herzlich und wünschen dir viel Erfolg bei weiteren Wettbewerben.

 

Falls ihr euch auch euer Ehrgeiz packt und ihr euch über den Bundeswettbewerb informieren wollt, findet ihr hier nähere Informationen:

 

Homepage des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen